Zeitung in der Schule: Ein nachhaltiges Bildungsprojekt

Zeitung in der Schule:  Ein nachhaltiges Bildungsprojekt

 

Viele Kinder und Jugendliche lesen immer weniger Bücher, Tageszeitungen oder längere Texte. Das Projekt „Zisch – Zeitung in der Schule“ fördert die Lese- und Medienkompetenz und führt Schülerinnen und Schüler inhaltlich näher an die Region, in der sie leben und lernen. Und das Beste: Die Schüler dürfen selbst als Reporter aktiv werden und eine eigene Zeitungsseite für die Ludwigsburger Kreiszeitung gestalten.

Insgesamt vier Schulklassen haben deshalb die Kreissparkasse Ludwigsburg besucht und zu vier verschiedenen Themen in unserem Haus recherchiert:

➡ „Weil’s um mehr als Geld geht“: Wie lebt eigentlich die Kreissparkasse Ludwigsburg diesen Slogan? Das wollte die 9. Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Ludwigsburg von unserem Kollegen Matthias Schenkel wissen. Bei einer Führung durch unseren Louis-Bührer-Saal und zu unseren Sparkassen-Bienen gab es viel Gelegenheit zum Austausch.

 

Matthias Schenkel zeigt der Schulklasse unseren Louis-Bührer-Saal.

➡ Wie wird eigentlich ein Reel gedreht? Und welche Social-Media-Kanäle hat die KSK Ludwigsburg? Im Fokus des zweiten Projekts stand die digitale Welt. Social-Media-Managerin Kristin Häring und ihre Kollegin Carina Bergemann haben gemeinsam mit den beiden Youngsters Shari Durdel und Natalie Luitz der Klasse 8c der Realschule Markgröningen alle Fragen rund um Social Media beantwortet.

 

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde ein Reel gedreht.

➡ Das Schulranzen-Projekt der Kreissparkasse Ludwigsburg: Wie viel kostet eigentlich ein Schulranzen? Was ist das für ein Projekt und was haben Tatort-Kommissare damit zu tun? Das waren die Fragen, die uns die Schüler der Klasse 8e der Theodor-Heuss-Realschule gestellt haben. Passende Antworten darauf hatten unsere Kollegen Kerstin Möbus und Matthias Schenkel. Unterstützt wurden sie von Carola Benker vom Kreisdiakonieverband Ludwigsburg, unserem Partner bei diesem Projekt.

 

Für die Schülerinnen und Schüler gab es einen persönlichen Gruß der Tatort-Kommissare, die über ihren Verein ebenfalls am Schulranzen-Projekt beteiligt sind.

➡ Rund um’s Sparen ging es beim vierten Projekt: Marc Reinhardt, Celine Meyer und Emilie Asal haben der Klasse 4c der Fuchshofschule Ludwigsburg erklärt, warum die Erziehung zum Sparen von klein auf so wichtig ist. Ein Blick in unser Weltrekordsparschwein Louise war natürlich inklusive!

 

Celine Mayer, Marc Reinhardt und Emilie Asal erklären den Grundschülern viel Wissenswertes rund um das Thema „Sparen“.

Nach der Recherche ist vor dem Schreiben: Aktuell arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern an Artikeln zu ihren Themen. Wir sind schon gespannt, was die Nachwuchsreporter aus den vielen Informationen machen!