Weihnachten kann kommen – Wunschbaum-Aktion für die Karlshöhe

Weihnachten kann kommen – Wunschbaum-Aktion für die Karlshöhe

 

Wie in den Jahren zuvor schmückte in der Adventszeit ein Weihnachtsbaum unser Foyer am Schillerplatz in Ludwigsburg. Daran befestigt waren 197 Wunschkarten. Sie stammten von Bewohnern der Ludwigsburger Karlshöhe. Binnen weniger Tage fanden alle Wunschkarten einen Adressaten – sprich einen Spender. Die „Wunschbaum-Aktion“ der Kreissparkasse hat das Ziel, geistig behinderten Menschen, die auf der Karlshöhe wohnen, einen sehnlichen Wunsch zu erfüllen. Pünktlich zu Weihnachten wurden die Geschenke übergeben.

„Diesen Menschen mit der Spenden- und Hilfsaktion eine Freude zu bereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Das sehen die zahlreichen Spenderinnen und Spender glücklicherweise auch so. Ihnen sprechen wir unseren Dank für ihre Hilfsbereitschaft aus“, erläutert Isabel Kurz, Pressesprecherin der Kreissparkasse Ludwigsburg. Letztendlich gehe es darum, gerade in diesen schwierigen Zeiten, Zeichen der Freude zu setzen. „Oft können sich behinderte und bedürftige Menschen selbst kleine Wünsche nicht erfüllen“, so Kurz, „genau da setzt unsere Aktion an.“

„Jahr für Jahr ist diese vorweihnachtliche Aktion für die Karlshöhebewohner ein Highlight. Das erleben wir immer wieder. Es ist schön, dass es auch an diesem Weihnachtsfest viele bunte Pakete geben wird. Einer schönen Bescherung steht also nichts mehr im Wege. Mein Dank geht an die spendablen ‚Wünscheerfüller‘ und an die Kreissparkasse Ludwigsburg“, erklärt Hardy Sauer, Servicebereich Kommunikation Fundraising von der Karlshöhe Ludwigsburg.

Die jährliche „Wunschbaum-Aktion“ ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen die Ludwigsburger Karlshöhe von der Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützt wird. Alleine in den vergangenen 10 Jahren konnten wir in insgesamt 58 Fällen hilfreich zur Seite stehen. Im Jahr 2021 flossen ganze 19.000 € in 5 Projekte.

Diese kontinuierliche und zuverlässige Förderung für eine Institution, die eine so wichtige und unverzichtbare Arbeit in unserer Region leistet, ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unserer gesamten Geschäftspolitik ist. Wirtschaftlich erfolgreich zu sein, gleichzeitig nachhaltig, sozial und umweltbewusst. Es funktioniert! Wir machen es vor.

Autor: Gustav-Herbert Binder, Kreissparkasse Ludwigsburg