„Verlässliche Partnerschaft mit den Menschen im Landkreis Ludwigsburg“

„Verlässliche Partnerschaft mit den Menschen im Landkreis Ludwigsburg“

 

Die Kreissparkasse Ludwigsburg hat bei ihrer jüngst durchgeführten Bilanz-Pressekonferenz vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 vorgestellt und fügte mit 2022 der „inzwischen langen Reihe erfolgreicher Wachstumsjahre“ ein weiteres hinzu. Der marktführende Finanzdienstleister im Kreis zeigt sich mit Verlauf und Ergebnis des Geschäftsjahres 2022 „zufrieden“. Denn es ist gelungen, trotz „schwieriger äußerer Bedingungen“, im Jahr 2022 auf wirtschaftlichem Erfolgskurs und zu bleiben. Die Kreissparkasse hat nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz-Werner Schulte „besondere Widerstandsfähigkeit“ gezeigt.

Die Bilanzsumme der Kreissparkasse Ludwigsburg betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 insgesamt 12,07 Milliarden Euro und lag damit, wie erwartet und bereits bei der letztjährigen Bilanz-Pressekonferenz prognostiziert, knapp unter dem Bilanzsummen-Volumen des Geschäftsjahres 2021 (12,37 Milliarden Euro). Diese Entwicklung war, nach Schultes Worten, „absehbar“, weil sich Veränderungen im Eigengeschäft durch den Abbau von Refinanzierungen der Kreissparkasse entsprechend ausgewirkt hatten.

Im Kundengeschäft kam es zu klaren Zuwächsen. Die Kundeneinlagen stiegen um 260 Millionen Euro (das entspricht einem Plus von 3,0 Prozent) und erreichten zum Ende des Geschäftsjahres 2022 ein Volumen von 8,83 Milliarden Euro (Vorjahreswert: 8,57 Milliarden Euro). „Damit haben wir“, so Schulte, „ein neues Rekordniveau erreicht.“

Das Kreditvolumen (einschließlich Bürgschaften) legte im Geschäftsjahr 2022 um 550 Millionen Euro zu, so Schulte. Hatte der Gesamtwert des Kreditvolumens im Jahr 2021 in Summe 6,69 Milliarden Euro betragen, so war dieser Wert bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022 um 8,3 Prozent gestiegen und hatte insgesamt ein Volumen von 7,24 Milliarden Euro erreicht. Wie bei den Kundeneinlagen war damit auch beim Kreditvolumen „eine neue Rekordmarke erzielt“, so Schulte.

Kredite an Unternehmen und Selbständige verzeichneten einen noch stärkeren Zuwachs: diese wuchsen in 2022 um 320 Millionen Euro oder um gut 10,8 Prozent und erreichten einen Gesamtwert von 3,30 Milliarden Euro (im Vorjahr hatte dieser Wert bei 2,98 Milliarden Euro gelegen. Die an Privatpersonen ausgegebenen Kredite verzeichneten mit einem Anstieg von 5,2 Prozent ebenfalls ein starkes Plus; der Gesamtwert der Privatkredite betrug zum Jahresende 3,46 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,29 Milliarden Euro) und lag damit um 170 Millionen Euro höher.

„Das Jahresergebnis zeigt seit Jahren Konstanz auf hohem Niveau“, sagte Schulte. Lag dessen Wert im Jahr 2020 bei 17,96 Millionen Euro, so erreichte er ein Jahr später das Volumen von 17,99 Millionen Euro. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 schließlich verzeichnete die Kreissparkasse erneut ein leichtes Plus und erzielte beim Jahresergebnis ein Volumen von 18,0 Millionen Euro.

Die Zahl der Privatgirokonten sei, so Schulte, auch im Jahr 2022 stark gestiegen – und zwar um rund 5.700 auf rund 242.000. Im Jahr 2021 hatte diese Zahl noch bei rund 236.000 gelegen. „Einer der Gründe für die Zunahme ist sicherlich in den Kontoeröffnungen durch Geflüchtete zu finden“, so Schulte. Doch blicke man auf die Entwicklung der vergangenen Jahre sei die Zahl der Privatgirokonten kontinuierlich gestiegen – diesen Trend wertete Schulte als „klaren Vertrauensbeweis unserer Kunden und die tiefe Verankerung im Markt“.