Verkehrserziehung von klein auf

Verkehrserziehung von klein auf

 

Bis zu den Sommerferien wurden bei rund 3.300 Schulkindern der vierten Klassen im Landkreis Ludwigsburg die Fahrradprüfungen abgenommen. Zuvor erhielten die 110 Schulklassen eine umfangreiche Verkehrserziehung durch die Kreisverkehrswacht Ludwigsburg.

Die Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützte das Projekt mit rund 10.000 Euro für Sicherheitswarnwesten im Rahmen der Verkehrserziehung. Die Kinder durften die reflektierenden Westen als Erinnerungsgeschenk beziehungsweise zur weiteren Verwendung im Straßenverkehr behalten – denn die Sichtbarkeit auf dem Schulweg ist lebensrettend.

Unsere Pressesprecherin Isabel Kurz erklärte: „Die Verkehrserziehung und der Abschluss einer Fahrradprüfung im Grundschulalter legen einen hervorragenden Grundstein für die Teilnahme am Straßenverkehr – später auch mit Moped oder Auto. Wer hierdurch frühzeitig lernt, die wichtigen Regeln einzuhalten und sich richtig zu verhalten, trägt zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Dies halten wir für eine sinnvolle Investition, damit Leib und Leben von uns allen geschützt wird. Wir wünschen den Absolventen aus dem Landkreis ein Leben lang allzeit gute Fahrt.“

Auch im bevorstehenden neuen Schuljahr, das am 15. September startet, statten wir die Viertklässler im Kreis Ludwigsburg mit Warnwesten aus und unterstützen die nachhaltige Verkehrserziehung inkl. Fahrradprüfung. Damit die Kinder von klein auf sicher unterwegs sind – weil’s um mehr als Geld geht.