Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung

Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung

 

Die Berufsausbildung hat bei uns eine hohe Priorität und gilt als Investition in die Zukunft unseres Unternehmens, aber auch in die Attraktivität unserer Region. Gesellschaftliche und demographische Entwicklungen werden selbstverständlich in die Personalentwicklung unseres Hauses eingebunden. Als ein Arbeitgeber, der auf eine fundierte Berufsausbildung großen Wert legt, bilden wir jedes Jahr 50 Auszubildende und dual Studierende in unserem Unternehmen aus. Nicht nur „klassische“ Bankkaufleute, auch Immobilien- und Versicherungskaufleute werden bei der Kreissparkasse Ludwigsburg ausgebildet.

Bereits während der Ausbildung vermitteln wir grundlegende und breitgefächerte Beratungs- und Verhaltenskompetenzen mit dem Ziel, die Auszubildenden von Beginn noch besser für ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Bei der Berufsausbildung gehen wir über das standardmäßige Ausbildungsniveau hinaus. Unsere Ausbildungsquote von über 9 % ist auf langfristige Prognosen sowie daraus abgeleitete Planungen ausgerichtet und damit auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Kreissparkasse Ludwigsburg wird dadurch ihrem öffentlichen Auftrag gerecht.

Eine fundierte Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund bilden wir zusätzlich dual Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in den Fachrichtungen Bank, Finanzdienstleistung und Dienstleistungsmanagement aus.

Für unsere neue Ausbildungs-Imagekampagne haben wir nicht externe Models engagiert, sondern natürlich auf unsere eigenen Auszubildenden und Studierenden gesetzt. Impressionen vom Fotoshooting und der neuen Kampagne finden Sie unter ksklb.de/ausbildung.

Autor: Marc Stotz