Jugend an Kunst, Kultur und Musik heranführen

Jugend an Kunst, Kultur und Musik heranführen

 

Bereits zum 60. Mal findet der größte Wettbewerb in Deutschland für junge Musikerinnen und Musiker statt. Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind die Schwerpunkte bei „Jugend musiziert“ und der Grund, weshalb im Laufe von 60 Jahren mehr als eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt “Jugend musiziert“ von Anfang an und auf allen Ebenen: lokal, regional, landes- und bundesweit – seit 1991 ist sie Hauptförderer von „Jugend musiziert“. Im Landkreis Ludwigsburg ist es die Kreissparkasse Ludwigsburg, die den Regionalentscheid seit vielen Jahren verlässlich unterstützt. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Jugendliche verstärkt mit digitalen Medien beschäftigen und kaum noch Zeit für eine Sportart oder das Erlernen eines Musikinstruments bleibt, wollen wir Anreize setzen. Wir sehen es als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die Jugend an Kunst, Kultur und Musik heranzuführen.

„Jugend musiziert“ im Jubiläumsjahr!

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ der Jugendmusikschule Ditzingen, bei dem die besten Nachwuchstalente kürzlich ihr Können präsentierten, leistete hier einen wichtigen Beitrag. Von den rund 230 jungen Musikern, die sich zum Wettbewerb gemeldet hatten, qualifizierten sich 99 für den Landeswettbewerb, der ab 22. März 2023 in Künzelsau stattfindet. Sie können dort schon gleich die nächste Stufe auf Ihrer Erfolgsleiter nehmen. Alle beim Preisträgerkonzert begeisterten Gäste werden fest die Daumen drücken, haben sie doch die 18 wunderschönen Musikbeiträge, die an diesem Abend zu erleben waren, mit reichem Applaus belohnt.

Wie wichtig die musikalische Erziehung für die Entwicklung eines Kindes ist, haben zahlreiche Wissenschaftler bereits belegt. So hat Musik laut Kirschner und Tomasello positive Auswirkungen auf die sprachliche Entwicklung, auf die Entwicklung des Wortschatzes sowie auf das Leseverständnis. Umgang mit Musik verbessert die Gedächtnisleistung, sogar das räumliche Denken, erhöht die Kreativität in Bezug auf Lösungen. Auch die sozial-emotionale Entwicklung wird durch aktives Musizieren beeinflusst.

Hierfür leisten die Jugendmusikschulen vor Ort wertvolle Arbeit, die wir regelmäßig unterstützen. Ein Teil von dem, was wir als Kreissparkasse erwirtschaften, soll den Nachwuchstalenten beste Startbedingungen bieten und allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zugutekommen. Dank gilt allen, die diese Arbeit organisieren.

Wir wünschen den jungen Musikerinnen und Musikern viel Erfolg beim Jubiläumswettbewerb sowie eine Menge Spaß bei ihrer weiteren Entwicklung!