„Green Energy Lab“ eingeweiht
An der Carl-Schaefer-Schule in Ludwigsburg gab es heute Grund zu feiern: Die neue Lernwerkstatt „Green Energy Lab“ wurde offiziell eingeweiht. Der innovative Lehrraum im Untergeschoss des Schulgebäudes bietet angehenden Fachkräften in den Bereichen Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Steuerungstechnik beste Voraussetzungen für eine praxisorientierte Ausbildung mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
Die Lernwerkstatt ist speziell auf die Anforderungen zukünftiger Anlagenmechaniker zugeschnitten und vermittelt Wissen und praktische Erfahrungen mit Technologien, die auf regenerativen und ressourcenschonenden Prinzipien basieren. So wird unter anderem die Sonne als Energiequelle genutzt. Eine Photovoltaikanlage erzeugt den Strom für das „Green Energy Lab“ sowie für eine Stromtankstelle, die Elektrofahrzeuge der schuleigenen Kfz-Werkstatt versorgt. Ein modernes Steuerungssystem, das Künstliche Intelligenz einsetzt, optimiert den Stromverbrauch.
Lernwerkstatt verbindet „Bildung, Innovation und Klimaschutz“
„Diese Lernwerkstatt ist nicht einfach nur ein weiterer Raum – sie ist ein Statement. Ein klares Zeichen dafür, wie wir im Landkreis Ludwigsburg Bildung, Innovation und Klimaschutz verbinden“, sagte Landrat Dietmar Allgaier in seiner Rede. „Was wir hier sehen, ist das Ergebnis von Mut, Weitsicht und der Überzeugung, dass unsere jungen Menschen nicht nur zuschauen, sondern aktiv gestalten sollen. Denn wer könnte das besser als der Nachwuchs, der hier ausgebildet wird?“, so der Chef der Kreisverwaltung weiter.
Die Stiftung „Kunst, Kultur und Bildung“ der Kreissparkasse Ludwigsburg zählt zu den Förderern des Green Energy Labs. Unsere Pressesprecherin Isabel Kurz erklärte: „Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung stehen bei uns im Gleichklang. Diese nachhaltigen Ziele bilden die Basis unseres Denkens und Handelns nicht nur als marktführender Finanzdienstleister im Landkreis, sondern auch als Förderer von bereits 550 gemeinnützigen Projekten mit rund 3,8 Mio. Euro in diesem Jahr. Mit der Unterstützung des zukunftsweisenden ‚Green Energy Lab‘ fördern wir gleich zwei wichtige gesellschaftliche Themen: Die Erforschung innovativer Lösungen für den Umwelt- und Klimaschutz sowie eine neuartige Lernwerkstatt zur optimalen Ausbildung von Fachkräften. Damit denken wir schon heute an ein lebenswertes Morgen.“
Ein Grundstein für die Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte
Andrea Theile-Stadelmann, Schulleiterin der Carl-Schaefer-Schule, betonte die Bedeutung der Lernwerkstatt: „Mit dem Green Energy Lab bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zukunftsweisende Technologien kennenzulernen und anzuwenden. Wir legen damit den Grundstein für die Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte, die eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen werden.“