Energiesparen – wir leisten unseren Beitrag!

Energiesparen – wir leisten unseren Beitrag!

 

Energiesparen war nie wichtiger als heute. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und leisten unseren Beitrag mit einer Reihe von Maßnahmen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Im Sommer wurden frühzeitig Klimaanlagen gedrosselt bzw. abgeschaltet. Um Strom zu sparen, erfolgt in der Hauptstelle um 19 Uhr bzw. nochmals um 22 Uhr eine zentrale Ausschaltung von PCs und Beleuchtung (mit Ausnahme der Sicherheits- und Notbeleuchtung). Beleuchtete Werbeanlagen sind weitestgehend komplett ausgeschaltet. Auch an Weihnachten wird auf beleuchtete Dekoration überwiegend verzichtet und der Fokus auf unbeleuchtete Dekoration gelegt.

Die Raumtemperatur in den Büros und Filialen wird nicht über 19 Grad betragen. Flure, Treppenhäuser, Eingangshallen und Lagerräume werden gar nicht mehr beheizt. Damit die Mitarbeiter über den Winter nicht frieren, hat die Kreissparkasse Ludwigsburg alle mit einer wärmenden Jacke und Fingerhandschuhen ausgestattet. „Die Freude des Teams bei der Anprobe in der Weltsparwoche war groß“, erzählt Thomas Nytz, Regionaldirektor Mitte, begeistert. „So wurden bei den Weltspartagen nicht nur die Kinder fürs Sparen belohnt, sondern auch die Mitarbeiter.“