Bienenhonig aus der Ludwigsburger Innenstadt

Bienenhonig aus der Ludwigsburger Innenstadt

 

Think global, act local. Dieses Prinzip bestimmt immer mehr das Denken und Handeln in unserer Gesellschaft. Gerade auch wenn es um das große Thema Nachhaltigkeit geht, gewinnt dieses Prinzip zunehmend an Bedeutung. Und Nachhaltigkeit spielt bei der Kreissparkasse Ludwigsburg schon lange eine wichtige Rolle.

Wir handeln nachhaltig – ökonomisch, ökologisch, sozial – so steht es bereits in unserer „Vision 2015“ als klare Zieldefinition. Dieses Ziel erfasst und beeinflusst mittlerweile zahlreiche Bereiche unseres Hauses. Die eigenen Bienenvölker sind ein sehr schönes Beispiel, wie Nachhaltigkeit bei uns gedacht, aktiv gelebt und auch umgesetzt wird.

Die Anfänge der Honigproduktion gehen bei uns auf das Jahr 2013 zurück. Da erfolgte der feierliche Einzug von sechs Bienenvölkern in unseren bestens dafür geeigneten Firmengarten in Ludwigsburg. Seither kümmern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Privatkundenstab liebevoll um die für die Menschheit so wichtigen Insekten. Mittlerweile zählt die Kreissparkasse 14 Bienenvölker, die zusammen mit dem Profi-Imker und Bienensachverständigen Gerd Molter mit viel Know-how und Herzblut betreut werden.

 

Mit dem Ertrag 2022 ist unser Imkerteam zufrieden

Anfang August 2022 war es wieder einmal soweit – innerhalb von zwei Tagen wurde die diesjährige Honigernte eingefahren. Herr Molter und seine Kreissparkassen-Helfer konnten nach stundenlangem Schleudern insgesamt 126 Kilogramm Honig gewinnen. Ein vergleichsweise gutes Ergebnis, nachdem im Vorjahr nach einem viel zu nassen und kalten Frühjahr die Ernte ganz ausgefallen war. Die Enttäuschung war groß. Dementsprechend groß war jetzt die Freude.

In einer weiteren Gemeinschaftsaktion wurde die hochwillkommene Honigausbeute 2022 in Gläser abgefüllt. Mit diesem Akt endet traditionell das Bienenjahr. Der Honig, unser „Ludwigsglanz“, wird bald so manches Kundenherz höherschlagen lassen, das belegen die vergangenen Jahre. Die Nachfrage ist ebenso groß wie das Engagement und die Begeisterung der Honigmacher.

Und wieder bewahrheitet sich: Nachhaltigkeit beginnt häufig vor der eigenen Haustür!