Bereits 670 neue Streuobstbäume gepflanzt

Bereits 670 neue Streuobstbäume gepflanzt

 

Kreissparkassen-Stiftung „Umwelt- und Naturschutz“ fördert Projekt zum Erhalt und Pflege von Streuobstwiesen im Markungsbereich Sachsenheim.

Schön und nützlich sind sie, die teils krummen, buckligen Wiesen mit den knorrigen Bäumen, deren Blüten, Früchte, Rinden und Hohlräume einer Vielzahl von Vögeln und Insekten Nahrung und Lebensraum bieten – die Streuobstwiesen. Dabei sind sie für den Menschen Orte der Erholung und schützen darüber hinaus den Boden, Luft und Wasser als wichtige Umweltgüter. Im Markungsbereich Sachsenheim gibt es viele dieser Orte. Streuobstwiesen sind hier ein prägender Bestandteil einer allerdings bedrohten Kulturlandschaft, deren Erhalt und Pflege mit viel Arbeit und Mühe verbunden ist. Die abnehmende Baumpflegebereitschaft macht den Streuobstwiesen zu schaffen. Dagegen stemmt sich das „Streuobstprojekt StoP Sachsenheim“, initiiert von fachkundigen ehrenamtlichen Enthusiasten.

Der Obst- und Gartenbauverein Kleinsachsenheim e.V. leitet das Projekt federführend. Die Kreissparkassen-Stiftung „Umwelt- und Naturschutz“ unterstützt das Projekt mit einer Groß-Spende in Höhe von insgesamt 30.000 € für die Jahre 2021 bis 2023.

„Über diese großzügige Spende freuen wir uns sehr. Für unser Projekt ist das ein ganz wichtiger Beitrag“, sagte Thomas Wörner, erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Kleinsachsenheim e.V., bei der Entgegennahme des symbolischen Spendenschecks aus den Händen unseres Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz-Werner Schulte, Landrat Dietmar Allgaier und unserer Pressesprecherin Isabel Kurz. „Als Partner ist die Kreissparkasse mit ihrer Umwelt-Stiftung für unsere Arbeit unverzichtbar. Im Kern des Projekts geht es darum“, so Wörner weiter, „sich für den mittel- bis langfristigen Erhalt eines Ökosystems einzusetzen, das wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna ist.“

Die Spende ermöglicht zum einen die Pflege des Bestands der Bäume und zum anderen Neupflanzaktionen. „Naturliebhaber und Wanderer fühlen sich bei uns seit jeher wohl. Die zahlreichen Streuobstwiesen werten unser Stadtgebiet deutlich auf. Sie zu schützen ist daher eine Aufgabe, die uns alle angeht. Im Namen der Stadt Sachsenheim möchte ich mich bei der Kreissparkassen-Stiftung für die Unterstützung bei dieser Aufgabe herzlich bedanken“, ergänzte Bürgermeister Holger Albrich.