Schulstart – eine erstklassige Aktion
Chancen auf gute Bildung hängen in Deutschland immer noch stark von der sozialen Herkunft der Familie ab. Oft beginnt dies bereits mit der Einschulung der Erstklässler.
Für finanziell schwach aufgestellte Familien sind die Kosten für die erste Ausstattung an Schulmaterialien nur schwer oder überhaupt nicht tragbar. Ein wertiger Schulranzen inklusive der benötigten Materialien beläuft sich oftmals auf etwa 150 bis 200 €. Kinder, die den Schulstart mit einer Plastiktüte und einem Kugelschreiber beginnen, werden nur schwer ein sicheres Selbstwertgefühl und Lust am Lernen entwickeln. Auch im Landkreis Ludwigsburg gibt es leider zu viele solcher Fälle. Und genau hier setzt die Aktion „Schulstart“ an.
Immer vor den Sommerferien ist es so weit
Rein aus Spenden finanziert, findet die Schulstart-Aktion bereits seit mehr als 15 Jahren statt. Seit 2012 unterstützt der „Tatort – Straßen der Welt e. V.“, bekannt geworden durch die Tatort-Kommissare Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Joe Bausch, dieses Projekt tatkräftig – und seit 4 Jahren setzt sich die Kreissparkasse Ludwigsburg dafür ein, den Kreisdiakonieverband Ludwigsburg mit hochwertigen Erstklässler-Ranzen-Sets zu versorgen. Bisher hat die Kreissparkasse Ludwigsburg ungefähr 800 Schulranzen beigesteuert, was einem Gesamtverkaufswert von ca. 160.000 € entspricht.
Dank der vielen Sponsoren, Unterstützer und auch privaten Einzelspender, konnte auch dieses Jahr das Projekt zur Einschulung an den Start gehen. An fünf diakonischen Bezirksstellen im Landkreis Ludwigsburg wurden vom 26.06. bis 05.07.2023 über 600 gefüllte Schulranzen sowie 20 Schreibtisch-Sets und 140 Sporttaschen an Kinder aus einkommensschwachen Familien kostenfrei ausgegeben.
Berechtigt sind Kinder, die im September in die 1. oder 5. Klasse kommen. Im Vorfeld wurden über 450 Kindergärten (städtische, kirchliche und private Träger) sowie Pfarrämter und Sozialeinrichtungen angeschrieben, über die Aktion mit Flyern informiert und zur Ansprache der Familien aufgerufen. Die direkte Unterstützung als diskrete Hilfe für die Kinder wurde bisher immer dankbar angenommen!
Familien mit geringem Einkommen, die die hohen Kosten zum Schulstart nicht aus eigenen finanziellen Mitteln tragen können, sollten sich zunächst bei den diakonischen Bezirksstellen anmelden und bei Abholung folgende Unterlagen mitbringen: den Einschulungsbescheid des Kindes sowie eine gültige Tafelkundenkarte bzw. Einkommensnachweise in Form von Bürgergeld-, Wohngeld-, Asylbewerber-, Kinderzuschlagsbescheid.
Weitere Informationen zur Schulstart-Aktion finden Sie auch auf ksklb.de/aktionschulstart
Ihr Beitrag verändert alles!
Damit jedes Kind die Chance hat, unbeschwert in die Schule zu starten – machen Sie mit! Denn auch für künftige Schulstarter werden wieder ausreichend Spendengelder benötigt, um Schulranzen an Erst- und Fünftklässler aus bedürftigen Familien verteilen zu können.
Helfen auch Sie uns durch Ihre Geldspende und senden Sie diese bitte mit dem Stichwort „Aktion Schulstart“ an:
Spendenkonto Kreisdiakonieverband
bei der Kreissparkasse Ludwigsburg
IBAN: DE62 6045 0050 0000 0260 91
Ihre Hilfe kommt zu 100 % bei den Kindern an!