10 Jahre Betriebs-Kita: „Ein Garten für Kinder“

10 Jahre Betriebs-Kita: „Ein Garten für Kinder“

 

Nicht nur für unseren Vorstandsvorsitzenden, Dr. Heinz-Werner Schulte, war es eine Freude, den zehnjährigen Geburtstag unseres „KNAX-Gartens“ zu feiern. So nennen wir unseren 2013 eröffneten Betriebskindergarten. Auf unsere Einladung waren viele kleine und große Gäste in den Louis-Bührer-Saal gekommen, um mitzufeiern.

Schulte sprach aus verständlichen Gründen eine zeitlich kürzer als sonst gehaltene Begrüßung. Denn die Mehrheit unter den Gästen war deutlich unter zehn Jahre alt, Kindergarten-Kinder eben. Und die waren so wie sie sonst im KNAX-Garten agieren: quirlig, neugierig und in ihrem Entdeckerdrang kaum zu bremsen. Eher keine stillsitzende Zuhörerschaft.

Trotz der verständlichen Turbulenzen im Publikum war es Schulte ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass der Betriebskindergarten eine „wichtige Säule zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ darstellt und somit ein attraktives Angebot der Kreissparkasse Ludwigsburg, von dem viele Mitarbeiterende profitiert haben oder es noch tun. Denn wissen Mütter und Väter ihren Nachwuchs in guten Händen, dann geht die eigene Arbeit im Beruf leichter von der Hand. Der KNAX-Garten hat in seiner noch jungen Geschichte bereits rund 100 Kinder auf den Schuleintritt vorbereitet – darin eingerechnet sind die Kleinen, die im Augenblick noch den Betriebskindergarten besuchen.

„Der KNAX-Garten wartet mit einer Fülle von Besonderheiten auf“, betonte Schulte. Das fängt mit einem sehr breiten Angebot an verschiedenen Räumlichkeiten an, geht über eine enorm umfangreiche pädagogisch durchdachte Themenfülle weiter und endet mit der Tatsache, dass eine eigene Köchin täglich die Kleinen mit ebenso gesundem wie leckeren Essen versorgt, stets frisch gekocht versteht sich. Schulte bedankte sich bei alle jenen, die es damals wie heute durch ihre Arbeit möglich machen, dass „ein Garten für Kinder“ entstanden ist, auf den man stolz sein könne und der nicht mehr wegzudenken ist.